Hersteller HS unterstützt Initiative „Digital HR“

Mit der digitalen Personalakte Freiräume schaffen.

HS - Hamburger Software GmbH & Co. KGWie kann sich der Bereich Human Resources (HR) im Unternehmenskontext strategischer positionieren und seine Aufgaben effizienter erfüllen? Welche Rolle spielt hierbei die Digitalisierung? Diesen und weiteren Fragen geht das kommende Competence Book „Digital HR“ nach, das der Herausgeber, der Kölner Portalbetreiber NetSkill Solutions (www.competence-site.de), derzeit vorbereitet. ERP-Software-Hersteller: HS – Hamburger Software (HS) unterstützt die Publikation und die zugehörige Kompetenz-Initiative mit Fachwissen und Informationen zum Thema digitale Personalakte.

Neues Rollenverständnis von HR erforderlich

Die Anforderungen an die Personalarbeit sind infolge des demografischen Wandels und eines scharfen Wettbewerbs drastisch gestiegen. Von HR-Teams werde heute erwartet, dass sie zukunftsrelevante Themen wie die Mitarbeiterbindung und die Personalentwicklung anpacken, schreibt Christian Seifert, Produktmanager beim Softwarehersteller HS, in seinem Grußwort zum Competence Book „Digital HR“. Darüber hinaus verändere sich das eigene Rollenverständnis vieler Personaler: „Sie sehen sich in den Unternehmen zunehmend als strategische Mitgestalter – und möchten auch so wahrgenommen werden“, sagt Seifert. Die zusätzlichen Aufgaben im Bereich des Personalmanagements brächten viele Personalabteilungen allerdings an ihre Belastbarkeitsgrenze.

Die digitale Transformation einleiten

Im Competence Book beschreibt HR-Software-Fachmann Seifert, wie Personalabteilungen mithilfe einer digitalen Personalakte zahlreiche Abläufe in der Personaladministration automatisieren können. Das entlaste die Personaler und verschaffe ihnen die Freiräume, um sich mit der Personalentwicklung zu befassen. „Die Digitalisierung der Akten ist ein guter Ausgangspunkt für HR, die ohnehin notwendige digitale Transformation einzuleiten und sich dabei im Unternehmen als Vorreiter zu positionieren“, so Seifert. Das im Competence Book geschilderte Beispiel des Reisebüros Kreuzfahrtberater GmbH zeige außerdem, dass auch kleinere Unternehmen von Digitalisierung profitieren. Dem 50-Mitarbeiter-Betrieb ist es nach Einschätzung seines Geschäftsführers gelungen, mithilfe der digitalen Personalakte von HS den administrativen Aufwand und die laufenden Kosten nachhaltig zu senken.

Informationsbedarf im Mittelstand

Obwohl es mittlerweile zahlreiche Best-Practice-Beispiele gibt, sieht Christian Seifert Informationsbedarf im Mittelstand. Das Competence Book „Digital HR“ trägt seiner Auffassung nach dazu bei, das notwendige Know-how und Praxiserfahrungen weiter zu verbreiten. Es biete den Lesern die Möglichkeit, sich in kompakter Form darüber zu informieren, wie HR den digitalen Wandel angehen und die Zukunft des eigenen Unternehmens mitgestalten kann.

GRATIS HRM-Infopaket anfordern!